Erledigt – Shift-Feststelltaste endlich entmachtet

Seitdem mit Computern und Tastaturen gearbeitet wurde, war sie im Wege und der Sinn ihrer Funktion einer fast gesamten Nutzerschaft gänzlich unbekannt. Gemeint ist die Feststelltaste für Großbuchstaben – das Grauen aller Textschreiber und steter Quell für Firefox-Adress-Fehler-Meldungen und Passwort-Abweisungen.
freiheit_druch_selbsthilfe

Geschafft! nach 20 Jahren Gegenwartseinbuße ist der Feststellteufel endlich gebannt

Geburtsscheine, amtliche Beglaubigungen aus den Siebzigern, Ausreisegeneh- migungen für Ostblockstaaten und wahrscheinlich auch Urteilsbegründungen aus Kommunisten-Verbotszeiten trugen die Großbuchstaben in Serie noch als Überschriften und unterstrichen mit dem Bindestrich in Großversion als Unterlinie. Jetzt geht es auch diesem alten Zopf aus Kalt-Kriegs-Zeiten an den Kragen. Es gibt ein Programm, das dieser Taste die nervende Funktion nimmt und derlei Einbußen an Gegenwarts-Performance abzustellen weiß.

IT-Büro zu Zeiten des kalten Krieges

Man besorgt dem kleinen Tastaturnerver einfach eine neue Funktion. „Umschulung“, würde das das Jobcenter nennen. Auf meinem Computer ist die Feststelltaste nun ein „Bindestrich“. Ist sozial ja auch viel verträglicher als die dominante Großspurrolle der vergangenen Tagen.Downloadbar ist der Keyboard-Pädagoge bei zahlreichen deutschen Online-Software-Sammlern. Exemplarisch sei hier dazu der Link auf die Site des Computer-Fachmagazins „CHIP“ gelegt.
Seriös, sauber und endgülig wird dieser kleine Helfer ein Problem erledigen, welches so manchen Anwender über Jahrzehnte in stete Beschäftigung brachte und hielt. Hier nun der Link zu diesem Ding: KEY TWEAKER
Viel Spaß und Freude mit der neuen Freiheit!!!

1 comment for “Erledigt – Shift-Feststelltaste endlich entmachtet

  1. Juli 18, 2010 at 7:43 am

    EIN TRAUM GEHT IN ERFÜLLEUNG!
    ENDE MIT DEN TEXTPASSAGEN IN GROSSSS.
    SUPER TIP.
    OH, ICH KANN MICH GAR NICHT ENTSCHEIDEN,WELCHE TASTENBELEGUNG SOLL ES DENN WERDEN.
    NUN SEHE ICH GERADE, DASS PROGRAMM IST NOCH NICHT FÜR WINDOWS 7,- DASS KOMMT BESTIMMT NOCH.
    SO HABE ICH NOCH ETWAS MEHR ZEIT MICH ZU ENTSCHEIDEN.
    VIELEN DANK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*